Sie befinden sich hier: Willkommen bei Starzinger GmbH & Co KGUnternehmenNewsStarzinger zum Leitbetrieb zertifiziert

Starzinger zum Leitbetrieb zertifiziert

Der oberösterreichische Getränkeproduzent (Frankenmarkter, Schartner Bombe, Bräu am Berg, Juvina, Long Life, Frankenmarkter mit VItaminen) mit weiteren Produktionsstandorten im Burgenland und der Steiermark setzt seit Jahren konsequent auf das Thema Nachhaltigkeit, investiert laufend und wurde gerade eben von der renommierten LEITBETRIEBE AUSTRIA zum Leitbetrieb zertifiziert. Kriterien zur Ernennung sind die umfassende Vorbildwirkung, Innovationskraft, soziale und ökologische Veranwortung, sichere Wertschöpfung, zusammengefasst also solides und nachhaltiges Wirtschaften.
„Für uns ist das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich besetzt“ so Geschäftsführerin Ludmilla Starzinger. „Seit Gründung unseres Unternehmens im Jahr 1906 sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst: Der Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern, den Konsumenten unserer Produkte sowie den kulturellen und traditionellen Werten unserer Heimat“. Aktueller denn je ist heute auch der Umweltschutz: „Die Nachhaltigkeit unseres Handelns in Bezug auf die Umwelt stellt schon lange eine wichtige Säule unserer Unternehmensphilosophie dar“ so Starzinger weiter „Wir betreiben schon seit Jahren ein eigenes Wasserkraftwerk, welches die Energieversorgung der Bräu am Berg-Brauerei übernimmt“. Die überschüssige Energie wird ins öffentliche Netz gespeist. Darüber hinaus ist die Starzinger GmbH&CoKG Hauptgesellschafter am Biomassekraftwerk Frankenmarkt, wodurch der Wärmebedarf für Heizung und Getränkepasteurisation zum Großteil mit Bioenergie gedeckt werden kann. Der allgemeine Energiebedarf wird außerdem durch ständige Investitionen in moderne Produktionsanlagen gesenkt: Aktuelles Beispiel ist die Modernisierung des Standorts Deutschkreutz/Burgenland mit einem Investitionsvolumen jenseits der 3 Mio. Euro. „Die Ernennung zum Leitbetrieb würdigt somit unser jahrelanges Engagement in diesen Bereichen und macht uns sehr stolz“ so Starzinger abschließend.

Starzinger zum Leitbetrieb zertifiziert

International

Quickinfo
Starzinger-Shop

Standorte im Überblick